Gleich wird die Startampel umspringen: Voller
Spannung sind vier Augenpaare auf die weiße Linie
geheftet, wo vier windschnittige Porsche-Rennwagen
dicht an dicht nebeneinander stehen. Nur noch Sekunden,
dann werden die Boliden durch die Lichtschranke über die
schwarz glänzende Piste davonschießen, um sich gegenseitig
den Sieg abzujagen. Atemlose Spannung herrscht
am Rand der Strecke: Per Daumendruck am elektrischen
Handsteuergerät lassen Markus und Paula, Marc und Julia
die Flitzer beschleunigen und durch die Kurven driften.
Wer zuviel Power gibt, der riskiert, dass die Mini-Renner
aus der Bahn fliegen. Dann müssen die Streckenposten
der Unterstützerteams schnell eingreifen und die Wagen
zurück auf die Schiene setzen, um nicht wertvolle Zeit zu
verlieren.
Bei den Zuschauern herrscht echte Grand-Prix-Atmosphäre:
Die Carrera-Bahn von Herbert Huber gehört zu
den absoluten Attraktionen nicht nur in der Region am
Waginger See. Im idyllisch gelegenen Weiler Buchberg hat
sich der 50-Jährige einen Traum erfüllt, seit er 1995 mit
dem Sammeln seiner 124er-Carrera-Bahn begonnen hat:
In hunderten von Arbeitsstunden hat er in der ausgebauten
Scheune auf 150 Quadratmetern eine rund 60
Meter lange, vierspurige Rennstrecke mit allen Schikanen
installiert. Zahlreiche Details wie Zuschauerränge, Montageteams,
„Boxenluder“ sowie Originalreifen oder ein
jubelnder, lebensgroßer Mika Häkkinen aus Pappe sorgen
für echte Rennstimmung.
Bis zu vier Vierer-Teams können hier im Wettstreit mit–
einander antreten. Zeitmessung auf eine tausendstel Sekunde
per Computer, Rundenzeit und Monitoranzeige machen
den atemberaubenden Rennspaß für Firmen, Freundeskreise,
Porscheclubs, Modellauto-Liebhaber und Gästeteams
perfekt. Ein eigener Loungebereich bietet ebenso Raum
wie eine extra Zuschauertribüne oberhalb der Rennbahn
für Entspannung. Zwischen den Starts sorgt authentischer
Rennwagensound für Aufregung. Sogar einen über 90-jährigen
Senior hat hier nochmal das Rennfieber gepackt.
Spannung vor dem Start Stolze Gewinner nach der Siegerehrung
INFORMATIONEN
DER BUCHBERGER „RENNSTADL“
Der Buchberger Rennstadl von Herbert Huber ist seit 2001 in einem Weiler nahe Taching am See in einer früheren Scheune
entstanden. Ergänzend zu der vierspurigen, analogen Rennbahn von 60 Metern Länge ist derzeit eine rund 25 Meter lange,
digitale Slotracingbahn in Planung. Mit Unterstützung von Computer, Software und Lichtschrankenmessung lassen sich komplette
Rennen mit Fahrernamen, Qualifikation, freiem Training und das eigentliche Rennen erfassen. Dafür wurden rund ein
Kilometer Kabel verlegt. Bei den Rennen werden Rundenzeiten bis aufs Tausendstel genau gemessen und mit Bildschirmen
und Beamer für alle Rennfahrer sichtbar gemacht. Mit verschiedenen Formaten lässt sich die Spannung gezielt steigern. So
gibt es nach Proberunden und dem Qualifying Zeit-, Runden,- Team- , Serien- und Zeitgefühl-Rennen, die mitunter Geschicklichkeit
und ein gutes Zusammenwirken zwischen Fahrerteam und Streckenposten erfordern. Bei der anschließenden Siegerehrung
werden auf Wunsch Urkunden, Medaillen und Pokale verliehen. Die Anlage lässt sich auch mobil für Firmenevents
mieten. Eine oberhalb der Rennbahn gelegene Zuschauertribüne sowie ein eigener Lounge-Bereich sorgen für Komfort. Die
Bahn ist neben dem Freizeitvergnügen für Familien und Einzelpersonen auch für Geburtstage, Vereins- und Betriebsfeste,
Firmenevents, Junggesellen/-innen-Abschiede, Weihnachtsfeiern und verschiedenes mehr geeignet.
Mehr Informationen gibt es unter www.rennstadl.de
Buchberger Rennstadl, Buchberg 6, 83373 Taching am See, Telefon +49 (0)160 8503228
EIGENE WERKSTATT FÜR RENNWAGEN UND SONDERMODELLE
Rund 120 unterschiedliche Modelle vieler gängiger Rennwagen im Maßstab 1:24 und 1:32 sorgen im Buchberger Rennstadl
für Hochspannung. Neben einer großen Porsche-Sammlung, die etwa bei Club-Meisterschaften dieser Marke gefragt ist, hat
Herbert Huber in seiner Sammlung auch limitierte Modelle oder Raritäten wie den Ferrari 575 GTC. Dazu kommen speziell
hergerichtete amerikanische NASCAR-Modelle wie der Dodge Avenger oder der Chevrolet Impala. In einer eigenen Werkstatt
richtet Huber die Modellwagen her. So werden etwa sämtliche Reifen aus Gummirohlingen entsprechend zugeschliffen.
ACTION – CARRERABAHN-ERLEBNIS BEI HERBERT HUBER Seite 55